Jugendmedientage 2019

Die Medienkompetenzzentren von jugendnetz-berlin und jup! Berlin luden ein zum
#ZOCKEN #TINKERN #TÜFTELN

Am 18. und 19.Oktober 2019 konnten im Jugendkulturzentrum Königstadt über 270 Kinder, interessierte Eltern, Erzieher*innen und andere Fachkräfte, Videospiele ausprobieren, ein eigenes Videospiel entwerfen, Roboter Programmieren lernen und vieles mehr.

Die Teilnehmer konnten unter anderem unterschiedliche, spielerische Möglichkeiten kennenlernen, wie man sein eigenes Spiel entwerfen kann. Vom Malen eines eigenen Jump'n'Run Spiels, bis hin zum Erstellen eines Spiels mit farbigen, kleinen Blöcken, war alles dabei.

An zwei Arcade-Automaten, konnten die Kinder Spieleklassiker wie Pac-Man spielen und versuchen den Highscore zu knacken. Nebenan konnten es sich die Spieler auf einer Couch bequem machen und sich bei SNES Spielen wie Super Mario Kart messen.

Roboter-Interessierte kamen an diesem Wochenende auch nicht zu kurz. Bei der Roboter-Rallye, programmierten die Teilnehmer, Dash-Roboter für den Rallye-Parcours, um gegen andere Roboter um die Wette zu fahren. Doch gab es nicht nur die Möglichkeit, fertige Roboter nach seinen Wünschen zu programmieren, sondern auch seinen eigenen Roboter zu basteln. Alles was dafür benötigt wurde, war ein Motor plus Batterie, Bastelzeug und etwas Fantasie. Auch die fertigen Roboter konnten von ihren Erfindern mit Nachhause genommen werden.

Weitere Möglichkeiten sich kreativ auszuprobieren, gab es bei der Greenbox Station, an der es möglich gewesen ist, sich vor verschiedene Hintergründe zu zaubern, um zu verstehen, wie die Technik im Fernsehen und Filmen eingesetzt wird. Zudem konnten Besucher mit ein wenig Fingerspitzengefühl ihren eigenen Game-Avatar aus Bügelperlen basteln und ihn als Schlüsselanhänger mit Nachhause nehmen.

Selbstverständlich gab es auch dieses Jahr wieder eine Minecraft Station, an der die Kinder die Welt erkunden und nach ihren Vorlieben verändern konnten. Zudem wurden Eltern und Erzieher*innen die vielseitigen pädagogischen Möglichkeiten gezeigt, wie Minecraft auch zum Lernen genutzt werden kann.

Neben all dem Spielen und kreativen Austoben gab es auch informative Angebote. Zum einen konnten Kinder sich selber mit dem Erkundungs-Tool (powered by Kahoot) hinterfragen und herausfinden, ob sie Computerspiel süchtig sind und wie viel Stunden zocken am Tag problematisch sein könnten.
Zum anderen gab es eine Beratungslounge zum Thema Medienerziehung, welche sich an Eltern, Erzieher*innen und andere Fachkräfte richtete, die Fragen zur Medienerziehung und Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen hatten.

weitere Informationen

Bild: 

Jugendmedienkulturtage 2019
Jugendmedienkulturtage 2019 2
Jugendmedienkulturtage 2019 3
Jugendmedienkulturtage 2019 4
Jugendmedienkulturtage 2019 5
Jugendmedienkulturtage 2019 6
Jugendmedienkulturtage 2019 7
Jugendmedienkulturtage 2019 8
Jugendmedienkulturtage 2019 9
Jugendmedienkulturtage 2019
Jugendmedienkulturtage 2019